Ausdruck von der Webseite www.dr-guenther-denzler.de

Bezirkstagspräsident von Oberfranken (2003 - 2018)

„Die Bezirke sind das soziale Gewissen Bayerns -
gäbe es sie nicht, man müsste sie erfinden!“

Ich war von 1994 bis 2018 Mitglied des Bezirkstages und von 2003-2018 Bezirkstagspräsident von Oberfranken. Die Bezirke als dritte kommunale Ebene mit vom Volk gewählten Vertretern gibt es in dieser Form nur in Bayern. Sie erfüllen wichtige Aufgaben vor allem im sozialen Bereich und im Bereich der Kultur- und Heimatpflege. Das Kommunalunternehmen „Kliniken und Heime des Bezirks Oberfranken“ hat über 2000 MitarbeiterInnen und gehört zu den großen Arbeitgebern in Oberfranken.

.

Seit 2003 haben die Bezirke immens an Bedeutung gewonnen. Niemand stellt heute - anders noch als 2003 - die Notwendigkeit der Bayer. Bezirke infrage. Als Vizepräsident des Bayer. Bezirketages (2008-2018) konnte ich auf Landesebene mithelfen, dass die Bezirke heute in der Hilfe zur Pflege ebenso wie in der Eingliederungshilfe sowohl für den stationären als auch für den ambulanten Bereich zuständig sind. Die Bezirke sind damit die sozialen Kompetenzzentren in Bayern und bieten Hilfe aus einer Hand.

Meine Bilanz in Oberfranken: Die 15 Jahre meiner Präsidentschaft waren geprägt einerseits durch die Konsolidierung des Haushalt und andererseits durch erhebliche Investitionen.

Der Bezirk Oberfranken ist seit mehreren Jahren kameral schuldenfrei und hat gleichzeitig die niedrigste Bezirksumlage in Bayern.

Die 2003 hochdefizitären Bezirkskliniken wurden in ein Kommunalunternehmen umgewandelt, das heute auf gesunden Füßen steht.

Gleichzeitig wurde erheblich investiert: Neubau der Markgrafenschule, Umzug in neue Verwaltungsgebäude, Ausbau unserer Kliniken, erhebliche Investitionen in die Zukunft der Landwirtschaftlichen Lehranstalten und in die Lehranstalt für Fischerei in Aufseß, Errichtung eines Konzertsaales und neuer Übungsräume in unserer Internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau in Lichtenberg.

Außerdem ist der Bezirk Oberfranken - als einziger in Bayern - seit mehreren Jahren zertifiziert im Bereich „audit berufundfamilie“ und bietet damit den MitarbeiterInnen einen Arbeitsplatz, an dem sie Beruf und Familie bestmöglich vereinbaren können.

Über die Verleihung des Ehrentitels „Altbezirkstagspräsident“ im November 2018 habe ich mich ebenso gefreut wie über die Verleihung der Ehrenmedaille in Gold des Bezirks Oberfranken im Mai 2018.